Name: Martin Schween

Baujahr: 1970

Kamera:
  • Konica Minolta A2


  • das mag ich besonders:
  • mit dem Fahrrad unterwegs Fotos machen
  • Willkommen auf meiner Profilseite!

    Schon früh hatte ich Kontakt zur Fotografie, da mein Vater mit einer Spiegelreflex Canon Kamera (70er Jahre), viele Fotos von den Kindern (meine beiden Schwestern und ich) gemacht hat, die er dann in der hauseigenen Dunkelkammer im Keller selbst entwickelte, ich schaute oft bei der Entwicklung zu bzw. half.

    Anfang der 80er hatte ich zu Weihnachten die erste eigene Spiegelreflexkamera (noch mit Schraub-Objektiv à 3 Stück 28mm, 50mm und 135mm) Marke PRAKTICA, Made in GDR. Damals habe ich noch fast immer Dia-Filme eingelegt, da mir die Abzüge einfach zu kostspielig waren und schwarz/weiß aus der hauseigenen Dunkelkammer fand ich unattraktiv… Da mir die Schlepperei der kompletten Ausrüstung oft auf die Nerven ging, habe ich dann zu den kompakten Kameras gefunden, immer noch mit 36mm Film. Welche Modelle ich da so hatte, weiß ich jetzt gar nicht mehr ganz genau, Favorit waren Olympus Kameras. Die letzte hatte in kompakter Bauweise trotzdem ein Zoom bis 135mm. Auf jeder Reise und auch sonst oft, war immer eine Kamera dabei.

    Die erste Digital Kamera war eine kleine süße Digital Ixus von Canon. Es folgte Casio Exilim. (Hauptsache klein…)
    Von der Idee der „Bonner-Bilder“ Seite begeistert, die mir Martin P. schon vor der ersten Umsetzung erzählt hatte, schaffte ich mir dann eine immer noch kompakte, aber doch mit etwas mehr Brennweite und Zoom ausgestattete Canon PowerShot S2 IS an, von der ich mir höherwertige Fotos erwartete. Diese Kamera hat leider eine Fahrt mit dem Fahrrad nach Köln in der Lenkertasche nicht überstanden. Sie wurde nur 1,5 Jahre alt und hätte zu teuer repariert werden müssen. Ich habe dann die Minolta Dimage A2 vom Motz (Martin P.) übernommen, mit der ich nun sehr zufrieden bin.

    Der nächste Schritt ist klar, wird aber erst folgen, wenn ein Schaden mich dazu zwingt.

    Christian AlthausMartin PausMario SchmitzMartin Schween...zurück